Language

10 Dezember 2021

Warum werden meine neuen Domains als Unsicher deklariert?

Warum werden meine neuen Domains als Unsicher deklariert?


Betrifft zum Teil mal die eine, dann die andere, von:



Das ist ein 

Problem mit dem Virenscanner. Oder den Einstellungen des Browsers. 

Es ist keine gefährliche Domain oder anderes,  es ist nur nicht verschlüsselt, da keine Daten über die Domain gesendet werden. Und es ist auch keine Webseite, daher ist die Fehlermeldung schon falsch.


Es ist gar keine Seite, sondern nur eine Weiterleitung auf eine Seite, die Domain selbst hat keinen Inhalt. 


Anders wäre das, wenn es eine Seite wäre, das Programm weiß das nicht, weil es nicht weiß, was hinter der Domain kommt. 


Es ist eben eine Domain. Nur eine Weiterleitung auf eine Website.


Es ist ein ganz normaler Link, aber kein https:// also kein Secure-Protokoll, da in die Weiterleitung auf die Zielseite keine Daten eingegeben oder übermittelt werden, das braucht man da nicht, 


aber der Blog z.B. GRHuf-Online.blogspot,com oder die anderen Seiten sind dann https:// also Secure verschlüsselt, die Domain ist nur die Straße zum Ziel.

die leitet zur Seite hin und wenn die Domain dann eingeben worden ist und die Zielseite erreicht ist,


ist in der Adresszeile das Ziel zu sehen und das ist dann https:// verschlüsselt.


Bei den meisten Browsern steht das aber nichts mehr davor. 



Wenn man den Inhalt der Adresszeile in die Zwischenablage kopiert, zum Beispiel in Ditto, wird es angezeigt, dass da https:// davor stehen würde, wenn es angezeigt würde.



Die Zielseite wird von der Domain angesprochen, sodass das https:// bei der Domain unwichtig ist, daher verzichtet man bei einfachen Domains aus Kostengründen auf eine SSL Verschlüsselung, da die Ziele dann in der Browserseite auftauchen und die da immer SSL-verschlüsselt sind. 


Also keine Angst. 

Einfach zulassen. Dann merken sich die meisten Programme das und dann kommt die Maske nicht mehr. Oder einfach weiter klicken. 


Bei mir mosert AVAST das auch an. 


Danke für den Hinweis. 


Die Screenshots zum  besseren Verständnis







Falsche Fehlermeldung. die Weiterleitung ist gar keine Website, sie hat keinen Inhalt








Keine Kommentare:

Empfohlener Beitrag

😄 Gerhard Rudolf Huf: Mein eigener Nachruf nach meinem Tode als geistiges Erbe

Mein eigener Nachruf: Ich habe ein AudioRec Recordings - Tagebuch geführt in den letzten Jahren.  Da habe ich Erzählungen aus der Vergangenh...

Beliebteste Beiträge

Diesen Blog durchsuchen